Welche Geschlechterkombination

rammler_3farbig_samba Aus aktuellem Anlass….
Ich hatte in den letzten Tagen ca. 8 Anfragen auf jeweils 2 Häsinnen, und gestern und vorgestern gabe es Anfragen von Leuten, die 2 Rammler unkastiert halten und nun einen gegen eine Häsin austauschen wollen, weil die beiden sich zerfleischen.
Dies ging von Unwissenheit, weil nicht schlau gemacht, über „Ich habe gedacht ich warte mal ob wirklich was passiert“ bis hin zum Erhalt falscher Auskunft im „Fachhandel“.

Hier nochmal in Kürze und ganz grob erklärt:
2 Häsinnen kann man nicht zusammen halten
2 Rammler geht sehr gut, wenn beide sehr früh kastiert werden (zwischen der 9. und 12. Lebenswoche). Unkastiert geht bei 2 Jungs gar nicht und ist sogar gegen das Tierschutzgesetz!
Kombi Häsin und Rammler ist gängig, den Rammler bitte mit ca. 12 Wochen kastrieren.
Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, aber wer möchte es schon darauf ankommen lassen, dass sich die Tiere gegenseitig verletzen und später eins abgegeben werden muss? Ein verantwortungsvoller Züchter gibt die Tiere nicht in einer Kombination ab, die mit Beginn der Geschlechtsreife dann eskaliert.
Also bitte belest Euch, bevor Ihr Anfragen stellt oder noch schlimmer, wahllos Kaninchen nach Optik kauft und zusammensetzt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar